Hypnose bei Burnout: Wie positive Selbstgespräche das Selbstbewusstsein stärken

Was ist Hypnose?

Die Hypnose ist eine Therapiemethode, die auf den Trancezustand des Patienten beruht. Dabei wird die Aufmerksamkeit des Betroffenen auf ein bestimmtes Thema gerichtet, während das Bewusstsein für andere Dinge reduziert wird. Der Patient befindet sich in einem Zustand zwischen Schlaf und Wachheit, bei dem er besonders empfänglich für Suggestionen ist. In diesem Zustand können negative Gedanken und Verhaltensmuster aufgelöst und positive Veränderungen angeregt werden.

Hypnose bei Burnout

Der Burnout-Syndrom kann verschiedene Ausprägungen haben: Müdigkeit, Antriebslosigkeit, emotionale Erschöpfung bis hin zur Depression. Burnout tritt auf, wenn ein Mensch über längere Zeit viel Stress hat und die Belastungen nicht mehr bewältigen kann. Hier hat sich die Hypnose als Therapiemethode bewährt. Die Hypnose unterstützt den Betroffenen dabei, negative Gedanken und Verhaltensmuster abzulegen. In der Hypnose können unbewusste Denkmuster und Verhaltensweisen aufgedeckt werden. Mit Hilfe positiver Suggestionen können neue Denk- und Verhaltensmuster angenommen werden.

Positive Selbstgespräche

Positive Selbstgespräche können ebenfalls dazu beitragen, das Selbstbewusstsein zu stärken und den Weg aus dem Burnout zu ebnen. Die Haltung sich selbst gegenüber hat einen großen Einfluss darauf, wie man sich fühlt und wie man mit schwierigen Situationen umgeht. Werden die eigenen Gedanken negativ, wird die eigene Wahrnehmung verzerrt und man konzentriert sich automatisch mehr auf negative Ereignisse und Erfahrungen. Durch positive Selbstgespräche können diese negativen Gedanken unterbrochen und durch positive ersetzt werden.

Wie funktionieren positive Selbstgespräche in der Praxis?

Die Technik der positiven Selbstgespräche ist einfach, erfordert jedoch Übung. Es geht darum, selbstpositive Botschaften an sich selbst zu richten. Beispielsweise kann man sich vorstellen, dass man eine innere Stimme hat, die einem Mut zuspricht und sagt, dass man die schwierige Situation bewältigen kann. Ein Beispiel könnte sein: “Ich bin stark und selbstbewusst. Ich schaffe das, was vor mir liegt.” Durch diese Art der positiven Selbstgespräche wird der Fokus auf die eigenen Stärken und Ressourcen gerichtet, wodurch sich das Selbstbewusstsein stärkt.

FAQ

1. Ist Hypnose gefährlich?
Nein, Hypnose ist eine sichere Therapiemethode. Der Patient ist zu jederzeit bei Bewusstsein und kann die Hypnose jederzeit abbrechen.

2. Wie oft muss man Hypnose machen, um Erfolge zu erzielen?
Das hängt individuell vom Patienten und dem Anliegen ab. In der Regel sind mehrere Sitzungen nötig, um nachhaltige Erfolge zu erzielen.

3. Wie lange dauert eine Hypnosesitzung?
Eine Hypnosesitzung dauert in der Regel zwischen 60 und 90 Minuten.

4. Sind die positiven Selbstgespräche auch außerhalb der Hypnose wirksam?
Ja, positive Selbstgespräche können auch außerhalb der Hypnose angewendet werden und haben eine große Wirkung auf das Selbstbewusstsein.

5. Sind positive Selbstgespräche für jeden geeignet?
Ja, positive Selbstgespräche sind für jeden geeignet, der sein Selbstbewusstsein stärken möchte.

Jetzt zu unserem Programm

oder kaufen Sie hier direkt unser derzeit vergünstigtes Hypnoseprogramm zum Thema …..

Die 10 Gesundheitshypnosen dieser therapeutischen Strategie zur Heilung eines Burnout Syndroms bauen sich schrittweise aufeinander auf & entwickeln mit jeder weiteren Stufe einen effizienten – nachhaltigen Wirkungsgrad. Jedes Programm enthält 10 x 75 Minuten an hochwertiger Audio Hypnose.




Weitere Themen

× Live Support!