Hypnose bei Fingernägel kauen

 

Gemeinhin gilt Fingernägel kauen als lästige Angewohnheit, die vor allem bei Kindern und Jugendlichen auftritt. Für sie ist es ein Ventil, um Stress oder Druck abzubauen. Dieses Verhalten verliert sich aber im Lauf der Zeit von selbst. Das ist in aller Regel in der Pubertät der Fall, wenn die jungen Menschen anfangen, sich für das andere Geschlecht zu interessieren und größten Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild legen. Doch nicht jeder schafft es, diese Gewohnheit abzulegen, so geht man davon aus, dass etwa zehn Prozent aller Erwachsenen an den Fingernägeln kauen, oft sogar in einem krankhaften Ausmaß mit gravierenden Folgen. Für Menschen, die Hilfe bei diesem Problem suchen, gibt es verschiedene – auch psychotherapeutische Ansätze. Am vielversprechendsten ist ist es jedoch, mit Hypnose bei Fingernägel kauen zu arbeiten. Der Grund: Es handelt sich beim Nägelkauen um eine unbewusste Handlung, die sich durch die direkte Arbeit im Unterbewusstsein effektiv behandeln lässt.

 

Wann wird das Fingernägel kauen zu einem Problem?

Mit Audio Hypnose Fingernägel kauen bekämpfen

Kaut jemand nur gelegentlich an den Fingernägeln, ist dies lediglich ein kosmetisches Problem, weil die Hände ja als Visitenkarte eines Menschen gelten. Anders ist es, wenn ein Betroffener häufig und unkontrolliert kaut und dabei auch die Nagelhaut in Mitleidenschaft zieht. Das wird in der Medizin als Onychophagie bezeichnet und kann gravierende Folgen nach sich ziehen. So kann es zu Entzündungen von Nagelbett und Zahnfleisch kommen, Nagel und Nagelhaut können dauerhaft geschädigt werden und sogar zu Zahnproblemen und Fehlstellungen der Zähne kann es im Lauf der Zeit kommen. Sehr starkes Nägelkauen kann außerdem zu Beschwerden am Kiefergelenk und in der Kaumuskulatur und Entzündungen des Knochenmarks führen. Und wer die unverdaulichen Nägel hinunter schluckt, schädigt damit auch den Magen und den Verdauungstrakt.

 

Wenn das soziale Leben und die Psyche darunter leiden

Unter starkem Nagelkauen leidet aber nicht nur der Körper, sondern auch die Psyche. Denn viele Betroffene schämen sich für die durch das Nagelkauen unansehnlich gewordenen Hände, aber natürlich auch dafür, dass sie diese Gewohnheit nicht los werden. Die Folge ist möglicherweise, dass sie ihre Hände nicht zeigen wollen, sich zurückziehen und die sozialen Kontakte auf ein Minimum reduzieren, was langfristig zur Isolation und Vereinsamung führt.

Stehen sie vor einer Situation, in der es sich nicht vermeiden lässt, die Hände zu zeigen, ist das nicht viel besser. Beispielsweise bei einem Vorstellungsgespräch, das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht das gewünschte Ergebnis bringt: Entweder bekommt der Bewerber die gewünschte Stelle nicht oder er hat sehr schlechte Karten im Gehaltspoker. Der Bewerber signalisiert mit seinen abgekauten Nägeln dem Gegenüber nämlich, dass er willensschwach ist, sich nicht durchsetzen kann und kein Selbstbewusstsein hat. Oder aber sie kommen auf der Karriereleiter nur äußerst langsam voran, weil ihnen die Vorgesetzten aus diesen Gründen keine wichtigen Projekte anvertrauen und nur selten für Führungspositionen vorschlagen. Dadurch manövrieren sich die Betroffenen in einen regelrechten Teufelskreis hinein, weil ihr ohnehin oft schon angeknackstes Selbstwertgefühl noch weiter darunter leidet.

 

Welche Ursachen hat das Nägelkauen?

Das Phänomen Nägelkauen ist – obwohl weit verbreitet – noch nicht sonderlich gut erforscht, weshalb keine eindeutigen Ursachen ausgemacht werden können. Grundsätzlich zählt das Nägelkauen zu den Verhaltens- und emotionalen Störungen, die in Kindheit und Jugend beginnen. Starkes Nägelkauen wird auch den den Zwangs- und Impulskontrollstörungen oder – in sehr extremen Ausprägungen – sogar dem selbstverletzenden Verhalten zugerechnet. Das heißt, dass Nägelkauen also auch das Symptom einer psychischen Erkrankung sein kann. Dafür spricht auch, dass Menschen, die unter einer der folgenden Störungen leiden, häufiger an den Nägeln kauen:

  • Angststörungen
  • Tic-Störungen
  • Bindungsstörungen
  • Störungen des Sozialverhaltens in Kombination mit oppositionellem und aufsässigem Verhalten
  • ADHS

 

Auslösende Faktoren für das Nägelkauen sind oft Stress, Frustration, Anspannung oder Langeweile. Letzteres lässt sich vor allem bei Menschen mit ADHS beobachten, weil sie das Kauen an den Fingernägeln entspannt und beschäftigt.

Bei Kindern kann es aber durchaus sein, dass sie beobachten, wie Eltern oder enge Bezugspersonen an den Nägeln kauen. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass sich das Kind dieses Verhalten dann abschaut. In diesem Fall gewöhnen sich die Kinder das Nägelkauen aber meist von selbst wieder ab.

 

Hausmittel gegen das Nagelkauen

In leichten Fällen können mitunter schon einfache Hausmittel gegen das Nagelkauen helfen. Dazu gehören folgende:

 

  • Das Auftragen von Bitterstoffen in Form von Nagellack auf die Fingernägel, entsprechende Nagellacke gibt es rezeptfrei in Apotheken.
  • Künstliche Nägel, weil diese härter sind und die natürlichen Nägel schützen.

 

Therapeutische Ansätze

Daneben gibt es einige Ansätze aus der klassischen Verhaltenstherapie, die bei Nägelkauen zum Einsatz kommen:

  • In den meisten Fällen geht dem Nägelkauen Anspannung und innere Unruhe voraus. Diesem Zustand können die Betroffenen mit Entspannungstechniken wie autogenem Training oder progressiver Muskelentspannung entgegen wirken.
  • Das Habit Reversal Training, zu deutsch Reaktionsumkehr: Hier lernen die Betroffenen, die schlechte Angewohnheit des Nagelkauens bewusst wahrzunehmen und durch ein anderes Verhalten zu ersetzen.
  • Die Entkopplungsmethode wurde an der Universität Zürich entwickelt. Hierbei wird das schlechte Verhaltensmuster nicht ganz, sondern nur teilweise abgelegt. Das heißt, der Betroffene führt zwar die Finger in Richtung Mund, lenkt die Bewegung aber kurz vorher ab und kratzt sich an der Nase, statt an den Nägeln zu kauen.

 

Die verhaltenstherapeutischen Ansätze sind allerdings nur bedingt erfolgreich. Denn hier müssen sich die Betroffenen einen unbewussten Vorgang erst einmal bewusst machen und ein anderes Reaktionsmuster im Unterbewusstsein verankern müssen. Das mag in einer geschützten Atmosphäre zwar funktionieren, im Alltag ist das allerdings extrem schwer umzusetzen. Die Gefahr ist also groß, dass die Betroffenen schon bald in das alte Verhaltensmuster zurück fallen.

 

Warum hilft Hypnose bei Fingernägel kauen?

Die Behandlung von Hypnose bei Fingernägel kauen ist insofern erfolgversprechend, weil das Kauen an den Fingernägeln in aller Regel völlig unbewusst abläuft. Die Betroffenen bekommen also gar nicht mit, dass sie gerade den Finger im Mund haben und an ihren Nägeln knabbern. Unter Hypnose dagegen wird der Betroffene in einen Trancezustand, also einen Zustand der absoluten Tiefenentspannung, geführt. In diesem Zustand ist der Mensch empfänglich für Botschaften an das Unterbewusstsein. Mit entsprechenden Texten kann also einerseits die Selbstkontrolle gestärkt und andererseits das unerwünschte Verhalten durch ein anderes ersetzt werden.

Hier finden Sie mehr Infos zu unserer Audio Hypnose gegen das Fingernägel kauen.

 

FAQ:

Wann ist eine Hypnose-Behandlung gegen Nagelkauen erforderlich?

Kaut jemand nur selten an seinen Fingernägeln, ist das harmlos und nicht weiter bedenklich. In schweren und sehr schweren Fällen ist eine Behandlung anzuraten, um negative Auswirkungen auf seelische und körperliche Gesundheit zu vermeiden.

 

Warum ist Hypnose bei Fingernägel kauen effektiver als andere Therapie-Ansätze:

Beim Fingernagel kauen handelt es sich um einen unterbewussten Vorgang. Das heißt, die Betroffenen bekommen es gar nicht bewusst mit, dass sie an ihren Fingernägeln kauen. Hypnose ist insofern effektiver, weil der Therapeut hier direkt im Unterbewusstsein arbeitet, um die unerwünschte Angewohnheit zu beseitigen. Bei verhaltenstherapeutischen Ansätzen muss sich der Betroffene hingegen erst einmal bewusst machen, dass er jetzt gleich an seinen Nägeln kauen wird. Das ist ungleich schwieriger.

 

Was passiert in einer Hypnose bei Nägelkauen?

Zunächst wird der Betroffene in einen Trancezustand, also in einen Zustand tiefer Entspannung versetzt. Anschließend wird direkt im Unterbewusstsein das Verhaltensmuster, das zum Nägelkauen führt, aufgelöst und durch ein anderes Verhaltensmuster ersetzt. Zugleich werden auch Selbstkontrolle und Selbstbewusstsein des Betroffenen gestärkt.

 

Warum werden bei Nägelkauen in Hypnose Selbstvertrauen und Selbstkontrolle gestärkt?

Mit dem Kauen an den Fingernägeln reagieren die Betroffenen auf Stress oder Situationen, in welchen sie angespannt sind. Gegenüber Dritten ist dies ein Signal von Willensschwäche. Hinzu kommt, dass sich die Betroffenen oft für ihre ungepflegt wirkenden Hände und die Tatsache, dass sie das Kauen daran nicht lassen können, schämen. Das wiederum wirkt sich natürlich negativ auf das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein aus.

 

 

Quellen:

https://www.netdoktor.de/symptome/fingernaegel-kauen/

https://www.onmeda.de/gesundheit/psychologie/fingernaegel-kauen-id202497/

https://www.apotheken-umschau.de/mein-koerper/haut-und-haare/was-naegelkauen-wirklich-stoppt-710419.html

https://bessergesundleben.de/was-sagt-naegelkauen-ueber-die-persoenlichkeit-aus/

https://www.suedkurier.de/ueberregional/wissenschaft/Kauen-knabbern-beissen-Wie-man-sich-das-Naegelkauen-abgewoehnen-kann;art1350069,9028860

https://www.hypnose-in-berlin.de/hypnose/naegelkauen

 

 

× Live Support!