Abnehmen im Schlaf? Wie Hypnose dabei helfen kann

Es klingt zu schön, um wahr zu sein: Abnehmen im Schlaf. Aber tatsächlich gibt es eine Methode, die dabei helfen kann, auch im Schlaf Gewicht zu verlieren. Die Rede ist von Hypnose.

Die Grundidee dahinter ist simpel: Durch gezielte Suggestionen im Unterbewusstsein sollen bestimmte Verhaltensmuster verändert werden, um so langfristig Erfolg beim Abnehmen zu haben.

Wie funktioniert Hypnose?

Hypnose ist ein Verfahren zur Beeinflussung des Unterbewusstseins, das auf tiefe Entspannung und Konzentration auf ein bestimmtes Ziel abzielt. Dabei wird eine Person in einen tranceartigen Zustand versetzt, in dem sie besonders empfänglich für Suggestionen ist.

Die Hypnose-Anwendung kann in der Regel nur von einem ausgebildeten Hypnotherapeuten durchgeführt werden. Das liegt daran, dass es bei der Hypnose um eine tiefe Entspannung geht, die nicht nur körperlich, sondern auch mental durchgeführt werden muss. Ohne die Unterstützung eines Experten kann es schwierig sein, in den tranceartigen Zustand zu gelangen.

Wie kann Hypnose beim Abnehmen helfen?

Beim Abnehmen geht es oft nicht nur um eine Veränderung der Ernährungsgewohnheiten, sondern auch um eine Änderung des Verhaltens gegenüber Essen und Bewegung. In vielen Fällen stecken unbewusste Verhaltensmuster dahinter, die schwer zu durchbrechen sind. Hier setzt die Hypnose an: Durch gezielte Suggestionen können die unerwünschten Verhaltensmuster im Unterbewusstsein bearbeitet und langfristig geändert werden.

Dazu gehört zum Beispiel, den Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel zu reduzieren oder ein positives Verhalten gegenüber gesunder Ernährung und Sport zu etablieren. Ziel ist es, ein neues, gesundes Verhalten zu etablieren, das dauerhaft beibehalten werden kann – auch im Schlaf.

Was sagt die Forschung?

Die Forschung zur Wirksamkeit von Hypnose beim Abnehmen ist noch vergleichsweise dünn, aber es gibt einige vielversprechende Studien. Eine Studie der Universität Tübingen konnte zeigen, dass hypnotherapeutische Interventionen beim Abnehmen helfen können. Teilnehmer, die Hypnose bekamen, konnten im Durchschnitt 4,4 Kilogramm mehr abnehmen als Teilnehmer, die keine Hypnose bekamen.

Auch eine Metaanalyse aus dem Jahr 2014 konnte zeigen, dass Hypnose beim Abnehmen helfen kann. Die Wirksamkeit hängt allerdings von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Motivation des Teilnehmers und der Qualität der Hypnose-Anwendung.

FAQs

Wie schnell kann man mit Hypnose abnehmen?
Mit Hypnose abnehmen ist keine schnelle Lösung. Eine Sitzung dauert in der Regel zwischen 60 und 90 Minuten, und es können mehrere Sitzungen notwendig sein, um langfristige Erfolge zu erzielen. Der Erfolg hängt auch von der individuellen Motivation und den Ernährungsgewohnheiten ab.

Muss man an Hypnose glauben, damit es funktioniert?
Nein, man muss nicht unbedingt an Hypnose glauben, damit es funktioniert. Allerdings sollte man offen für die Methode sein, und sich auf den hypnotischen Zustand einlassen können.

Ist Hypnose gefährlich?
Nein, Hypnose ist nicht gefährlich. Man sollte allerdings darauf achten, dass die Hypnose-Anwendung von einem ausgebildeten Hypnotherapeuten durchgeführt wird, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Wie viel kostet eine Hypnosesitzung?
Die Kosten für eine Hypnosesitzung können stark variieren, je nachdem wo man die Sitzung durchführen lässt. In der Regel liegt der Preis bei 100-200 Euro pro Sitzung. Man sollte allerdings darauf achten, dass man einen seriösen Hypnotherapeuten auswählt, der über eine fundierte Ausbildung verfügt.

Jetzt zu unserem Programm

oder kaufen Sie hier direkt unser derzeit vergünstigtes Hypnoseprogramm zum Thema …..

Die 10 Gesundheitshypnosen dieser therapeutischen Strategie zum Abnehmen bauen sich schrittweise aufeinander auf & entwickeln mit jeder weiteren Stufe einen effizienten – nachhaltigen Wirkungsgrad. Jedes Programm enthält 10 x 75 Minuten an hochwertiger Audio Hypnose.




Weitere Themen

× Live Support!