Warum auch Erwachsene zurück zum Daumenlutschen greifen

Einleitung

Das Daumenlutschen ist eine Gewohnheit, die wir alle als Kinder hatten. Es half uns zu beruhigen, wenn wir unruhig oder ängstlich waren. Doch irgendwann sollten wir damit aufhören, da es als kindisch galt. Doch nun gibt es immer mehr Erwachsene, die sich wieder dem Daumenlutschen zuwenden. Warum ist das so?

Stress und Angstbewältigung

Eine der Gründe, warum Erwachsene wieder zum Daumenlutschen zurückkehren, ist Stress. Das Daumenlutschen kann eine beruhigende Wirkung haben und kann helfen, Stress abzubauen. Es kann auch als eine Form der Selbstmassage dienen, da das Saugen am Daumen den Kiefer entspannen kann.

Angstbewältigung ist ein weiterer Grund, warum Erwachsene wieder zum Daumenlutschen greifen. Wenn wir uns ängstlich oder unsicher fühlen, kann das Daumenlutschen uns helfen, uns sicherer zu fühlen und unsere Ängste zu mildern.

Unbewusste Handlung

Ein weiterer Faktor, der zum Daumenlutschen bei Erwachsenen führen kann, ist die Gewohnheit. Das Daumenlutschen ist eine Gewohnheit, die wir in unserer Kindheit entwickeln und die tief in unserem Unterbewusstsein verankert ist. Einige Menschen können das Daumenlutschen auch als Antwort auf andere unangenehme Gewohnheiten wie gelangweiltes Kauen oder Nägelkauen entwickeln.

Psychologische Gründe

Es gibt auch psychologische Gründe, warum Erwachsene wieder zum Daumenlutschen kommen können. Einige Menschen können das Daumenlutschen als einen Hinweis auf die Wiederherstellung eines verlorenen Gefühls der Geborgenheit empfinden. Es kann auch ein Ersatz für mangelnde körperliche Nähe oder menschliche Berührung sein.

Einige psychologische Studien haben auch gezeigt, dass das Daumenlutschen bei Erwachsenen ein Ausdruck von Regression sein kann. Das bedeutet, dass Erwachsene in Zeiten von Stress oder Unsicherheit auf eine Kindheitserinnerung zurückgreifen, um sich sicherer zu fühlen.

FAQ

Was sind die Vorteile des Daumenlutschens bei Erwachsenen?

Das Daumenlutschen kann eine beruhigende Wirkung haben und kann helfen, Stress abzubauen. Es kann auch als eine Form der Selbstmassage dienen, da das Saugen am Daumen den Kiefer entspannen kann. Das Daumenlutschen kann auch bei der Bewältigung von Angstzuständen helfen.

Welche gesundheitlichen Risiken gibt es beim Daumenlutschen bei Erwachsenen?

Das Daumenlutschen kann das Risiko von Infektionen im Mundbereich erhöhen und auch zu Kieferproblemen führen. Es ist auch möglich, dass das Daumenlutschen zu Zahnfehlstellungen führt.

Wie kann ich das Daumenlutschen bei Erwachsenen beenden?

Das Beenden des Daumenlutschens kann schwierig sein, da es tief in unserem Unterbewusstsein verankert ist. Eine Möglichkeit besteht darin, das Tragen eines Handschuhs oder Fingerschutzes zu versuchen, um das Daumenlutschen physisch zu verhindern. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Entspannungstechniken wie Yoga oder Meditation zu erlernen, um stressbedingtes Daumenlutschen zu bewältigen.

Wo finde ich weitere Informationen zum Daumenlutschen bei Erwachsenen?

Sie können mit Ihrem Zahnarzt oder einem Facharzt für Psychologie sprechen, um weitere Informationen zum Daumenlutschen bei Erwachsenen zu erhalten. Es gibt auch Online-Ressourcen, die sich auf das Thema spezialisiert haben.

Die 10 Gesundheitshypnosen dieser therapeutischen Strategie zur Abgewöhnung von Daumen lutschen bei Erwachsenen bauen sich schrittweise aufeinander auf & entwickeln mit jeder weiteren Stufe einen effizienten – nachhaltigen Wirkungsgrad. Jedes Programm enthält 10 x 75 Minuten an hochwertiger Audio Hypnose.

Jetzt zu unserem Programm

Weitere Themen

× Live Support!