Daumenlutschen – Warum Erwachsene noch immer daran leiden

Einleitung

Daumenlutschen ist ein anerkanntes Verhalten bei Kindern im Säuglingsalter oder in früher Kindheit. Es ist eine natürliche Reaktion auf Stress, Unwohlsein oder Langeweile. Aber warum leiden einige Erwachsene noch immer unter diesem Verhalten?

Warum lutschen Erwachsene noch immer am Daumen?

Obwohl Daumenlutschen ein Verhalten ist, das normalerweise im Kindesalter auftritt, gibt es Erwachsene, die immer noch daran leiden. Dies können Menschen jeden Alters und jeder sozialen Schicht sein. Die Gründe dafür sind vielfältig und können von emotionalen Problemen wie Stress, Angst oder Traurigkeit bis hin zu körperlichen Problemen wie Schlafapnoe oder Sauerstoffmangel während des Schlafes reichen.

Emotionale Ursachen von Daumenlutschen bei Erwachsenen

Menschen, die in ihrer Kindheit mit schweren emotionalen Problemen wie Vernachlässigung oder Missbrauch konfrontiert waren, können in der Regel ein höheres Risiko haben, im Erwachsenenalter am Daumen zu lutschen. Daumenlutschen kann eine Art von Selbstberuhigung sein, die in stressigen Situationen hilft. Aus diesem Grund kann es auch bei Menschen auftreten, die unter Angstzuständen, Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen leiden.

Körperliche Ursachen von Daumenlutschen bei Erwachsenen

Neben emotionalen Gründen kann Daumenlutschen auch durch körperliche Probleme verursacht werden. Menschen, die unter Schlafapnoe leiden, können um Luft ringen und den Daumen lutschen, um ihre Atmung zu regulieren. Auch Sauerstoffmangel während des Schlafes kann zu diesem Verhalten führen.

Behandlung von Daumenlutschen bei Erwachsenen

Daumenlutschen kann eine Gewohnheit sein, die schwer zu brechen ist. Es gibt jedoch mehrere Behandlungsmöglichkeiten, die dabei helfen können. Ein Ansatz kann darin bestehen, die zugrunde liegenden emotionalen Probleme anzugehen, die das Verhalten auslösen. Psychotherapie und Stressmanagement-Techniken können dabei hilfreich sein.

Wenn Daumenlutschen durch körperliche Probleme verursacht wird, sollte eine medizinische Untersuchung erfolgen. Behandlungen wie Schlafapnoe-Masken oder CPAP können helfen, das Atmen während des Schlafs zu regulieren und das Verhalten zu reduzieren.

Es gibt auch spezielle Mundgeräte und Nagellacke, die bitter schmecken und dazu beitragen können, das Daumenlutschen bei Erwachsenen zu stoppen. Einige Menschen finden auch Erleichterung bei der Verwendung von körperlichen Entspannungs- oder Atemtechniken, um das Verlangen nach dem Daumenlutschen zu reduzieren.

Fazit

Daumenlutschen ist ein Verhalten, das normalerweise im Kindesalter auftritt, aber auch bei Erwachsenen vorkommen kann. Die Ursachen können emotional oder körperlich sein, und es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten, die dabei helfen können, das Verhalten zu stoppen. Wenn Sie an dem Verhalten leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt oder Therapeuten sprechen, um die beste Vorgehensweise zu ermitteln.

FAQs

Was sind die Ursachen von Daumenlutschen bei Erwachsenen?

Die Ursachen können emotional oder körperlich sein. Menschen, die unter Angstzuständen, Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen leiden, können darunter leiden. Auch Sauerstoffmangel während des Schlafes oder Schlafapnoe können dazu führen.

Wie kann man das Daumenlutschen bei Erwachsenen behandeln?

Die Behandlung hängt von den Ursachen ab. Psychotherapie und Stressmanagement-Techniken können bei emotionalen Ursachen helfen. Medizinische Untersuchungen können bei körperlichen Ursachen helfen. Es gibt auch spezielle Mundgeräte und Nagellacke, die bitter schmecken und dabei helfen können.

Ist Daumenlutschen bei Erwachsenen normal?

Obwohl es nicht ungewöhnlich ist, ist Daumenlutschen bei Erwachsenen nicht normal. Es kann schwerwiegende körperliche und psychische Probleme verursachen und sollte behandelt werden.

Die 10 Gesundheitshypnosen dieser therapeutischen Strategie zur Abgewöhnung von Daumen lutschen bei Erwachsenen bauen sich schrittweise aufeinander auf & entwickeln mit jeder weiteren Stufe einen effizienten – nachhaltigen Wirkungsgrad. Jedes Programm enthält 10 x 75 Minuten an hochwertiger Audio Hypnose.

Jetzt zu unserem Programm

Weitere Themen

× Live Support!