Die psychologischen Ursachen von Daumenlutschen bei Erwachsenen

Einleitung

Viele Kinder lutschen gerne am Daumen, um sich zu beruhigen oder Trost zu finden. Doch was, wenn dieser Beruhigungsmechanismus bis ins Erwachsenenalter beibehalten wird? Das Daumenlutschen bei Erwachsenen ist eine weit verbreitete Gewohnheit, die oft mit peinlichem Verhalten oder Schamgefühlen verbunden ist. Doch die Ursachen dafür sind nicht nur rein physisch, sondern haben oft auch psychologische Hintergründe. In diesem Artikel werden die Gründe und Auswirkungen von Daumenlutschen bei Erwachsenen näher betrachtet.

Ursachen von Daumenlutschen bei Erwachsenen

Das Daumenlutschen bei Erwachsenen kann verschiedene Ursachen haben, von psychischen über körperliche bis hin zu emotionalen. Hier sind einige Gründe, warum manche Erwachsene immer noch am Daumen lutschen:

Stressbewältigung

Stressige Situationen im Alltag können dazu führen, dass Erwachsene auf das Daumenlutschen als Entspannungsmechanismus zurückgreifen, um sich zu beruhigen und Abstand von der Hektik des Alltags zu finden. Es gibt auch Menschen, die am Daumen lutschen, um sich bei depressiven Stimmungen besser zu fühlen.

Angst und Unsicherheit

Manche Menschen haben das Daumenlutschen als Kind als Beruhigungsmittel genutzt, wenn sie Angst hatten oder unsicher waren. Diese Verhaltensmuster können sich ins Erwachsenenalter übertragen, da Stress und Unsicherheit auch hier häufig vorkommen.

Unausgefüllte Bedürfnisse

Das Daumenlutschen bei Erwachsenen kann auch auf Probleme in der Kindheit oder Jugendzeit zurückzuführen sein, wie etwa emotionale Vernachlässigung oder Missbrauch. Das Daumenlutschen kann hier ein Versuch sein, bedürfnisorientierte Defizite auszugleichen.

Körperliche Ursachen

Jeder Mensch hat einen natürlichen Saugreflex, der bei Neugeborenen dazu genutzt wird, Nahrung aufzunehmen. Wenn dieser Saugreflex bereits im Kindesalter nicht befriedigt wurde, kann es dazu führen, dass eine erwachsene Person immer noch am Daumen lutscht, um diese Bedürfnisse zu befriedigen.

Auswirkungen von Daumenlutschen bei Erwachsenen

Daumenlutschen bei Erwachsenen kann negative Auswirkungen auf das körperliche und psychische Wohlbefinden haben. Hier sind einige der bekanntesten Auswirkungen auf den Körper:

Gaumenspaltenbildung

Daumenlutschen bei Erwachsenen kann zu einer Gaumenspaltenbildung führen, die in der Regel nur durch Operation behoben werden kann.

Zahnfehlstellungen

Das Lutschen des Daumens kann dazu führen, dass die Zähne schiefwachsen oder unregelmäßig positioniert sind. Orthopädische Behandlungen können notwendig sein, um dieses Problem zu korrigieren.

Innere Entzündungen

Die permanente Einwirkung des Daumens auf das Zahnfleisch kann zu Entzündungen führen, die sich auf die inneren Zahnstrukturen ausbreiten und schlimmstenfalls eine Zahnwurzelbehandlung notwendig machen können.

Psychologische Auswirkungen

Daumenlutschen bei Erwachsenen kann auch zu psychologischen Problemen führen. Betroffene können sich für ihr Verhalten schämen oder es als peinlich empfinden. Probleme mit dem Selbstvertrauen und Sozialängste können auch durch das Daumenlutschen verstärkt werden.

Behandlungsmethoden für Daumenlutschen bei Erwachsenen

Das Daumenlutschen bei Erwachsenen kann mit verschiedenen Methoden behandelt werden:

Verhaltensänderung

Eine Verhaltensänderung kann helfen, das Daumenlutschen bei Erwachsenen zu reduzieren oder ganz zu unterbrechen. Entspannungsmethoden wie Yoga oder Meditation können helfen, Stress abzubauen und das Daumenlutschen zu verringern. Auch das Tragen von Handschuhen oder Fingernägeln kann das Daumenlutschen verhindern oder reduzieren.

Psychologische Hilfe

In einigen Fällen ist professionelle psychologische Hilfe notwendig, um das Daumenlutschen zu behandeln. Ein Psychologe oder Psychotherapeut kann helfen, die zugrundeliegenden Ursachen für das Daumenlutschen zu identifizieren und eine geeignete Behandlungsmethode zu finden.

Medizinische Behandlung

In schweren Fällen kann eine medizinische Behandlung notwendig sein, um das Daumenlutschen zu behandeln. Immer mehr Kliniken bieten Laserbehandlungen an, um das Daumenlutschen bei Erwachsenen zu beenden.

FAQ

Wie oft kommt das Daumenlutschen bei Erwachsenen vor?

Die genaue Häufigkeit von Daumenlutschen bei Erwachsenen ist schwer zu bestimmen, da viele Betroffene das Verhalten aus Scham geheim halten. Es gibt jedoch Schätzungen, dass zehn bis fünfzehn Prozent der Erwachsenen darunter leiden.

Wer ist besonders davon betroffen?

Das Daumenlutschen bei Erwachsenen betrifft in der Regel gleichermaßen Männer und Frauen und tritt in jeder Altersgruppe auf.

Können Kinder, die am Daumen lutschen, davon betroffen sein, wenn sie erwachsen werden?

Ja, es besteht die Möglichkeit, dass eine Person, die als Kind am Daumen gelutscht hat, auch im Erwachsenenalter noch Daumenlutschen betreibt.

Kann ich das Daumenlutschen ohne medizinische Hilfe stoppen?

Ja, das Daumenlutschen kann oft ohne medizinische Hilfe gestoppt werden. Eine Verhaltensänderung oder professionelle Hilfe kann jedoch helfen, das Daumenlutschen schneller und effektiver zu beenden.

Sind medizinische Behandlungen für das Daumenlutschen dauerhaft?

Die medizinischen Behandlungen für das Daumenlutschen, wie etwa die Laserbehandlung, haben in der Regel eine hohe Erfolgsrate und können das Daumenlutschen effektiv und dauerhaft beenden.

Die 10 Gesundheitshypnosen dieser therapeutischen Strategie zur Abgewöhnung von Daumen lutschen bei Erwachsenen bauen sich schrittweise aufeinander auf & entwickeln mit jeder weiteren Stufe einen effizienten – nachhaltigen Wirkungsgrad. Jedes Programm enthält 10 x 75 Minuten an hochwertiger Audio Hypnose.

Jetzt zu unserem Programm

Weitere Themen

× Live Support!