Daumen lutschen bei Erwachsenen – Eine Angewohnheit mit möglichen Gesundheitsrisiken

Einleitung

Daumen lutschen ist eine Gewohnheit, die viele Kinder entwickeln, um sich in Stresssituationen zu beruhigen. Allerdings ist es auch nicht ungewöhnlich, dass Erwachsene diese Angewohnheit nicht ablegen können. Doch das Daumen lutschen bei Erwachsenen birgt mögliche Gesundheitsrisiken, die es zu beachten gilt.

Mögliche Folgen

Das ständige und kräftige Saugen am Daumen kann zu Verformungen der Zähne führen. Auch das Zahnfleisch kann Schaden nehmen, da es auf Dauer dem Druck nicht standhalten kann. Schließlich kann das Daumen lutschen auch Auswirkungen auf die gesamte Kieferstruktur haben, was zu späteren Problemen bei der Zahnstellung führen kann.

Gesundheitsrisiken für Erwachsene

Daumen lutschen kann bei Erwachsenen sogar noch gravierendere Folgen haben als bei Kindern. Zum einen kann die Kieferstruktur bereits so ausgeprägt sein, dass die Schäden noch schwerwiegender sind. Zum anderen können sich bei fortwährendem Daumen lutschen Entzündungen am Daumen selbst bilden, was zu einer erhöhten Infektionsgefahr führen kann.

Psychologische Ursachen

Daumen lutschen hat oft auch psychologische Gründe. So kann es ein Mittel sein, um mit Stress und schwierigen Situationen umzugehen. Wenn ein Erwachsener weiterhin den Daumen lutscht, kann dies ein Zeichen von Angst, Unsicherheit und innerer Unruhe sein.

Therapiemöglichkeiten

Es gibt verschiedene Methoden, um das Daumen lutschen bei Erwachsenen zu behandeln. Zum einen kann eine kieferorthopädische Behandlung in Betracht gezogen werden, um mögliche Zahnverformungen zu korrigieren. In schweren Fällen kann auch eine Operation nötig sein, um die Kieferstruktur zu behandeln.

Zudem kann eine psychologische Behandlung helfen, die Ursachen für das Daumen lutschen zu behandeln und zu überwinden. Es kann auch hilfreich sein, alternative Methoden zu erlernen, um Stress und Angst zu bewältigen.

FAQ

Was sind die Folgen von Daumen lutschen bei Erwachsenen?
Das ständige Lutschen am Daumen kann zu Verformungen der Zähne und Schäden am Zahnfleisch führen. Auch die Kieferstruktur kann beeinträchtigt werden, was später Probleme bei der Zahnstellung verursachen kann.

Was sind die Risiken für Erwachsene?
Eine stärker ausgeprägte Kieferstruktur kann die Schäden deutlich verstärken. Zudem besteht die Gefahr von Entzündungen am Daumen und einer erhöhten Infektionsgefahr.

Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?
Es gibt eine kieferorthopädische Behandlung, um mögliche Zahnverformungen zu korrigieren. Eine Operation kann nötig sein, um die Kieferstruktur zu behandeln. Eine psychologische Behandlung kann helfen, die Ursachen für das Daumen lutschen zu behandeln und alternative Methoden zu erlernen, um Stress und Angst zu bewältigen.

Kann man das Daumen lutschen bei Erwachsenen behandeln?
Ja, es gibt verschiedene Therapiemöglichkeiten, um das Daumen lutschen bei Erwachsenen zu behandeln. Eine kieferorthopädische Behandlung, Operation oder psychologische Behandlung können helfen, die Ursachen zu behandeln und alternative Methoden zu erlernen, um Stress und Angst zu bewältigen.

Ist Daumen lutschen bei Erwachsenen ansteckend?
Daumen lutschen ist keine ansteckende Krankheit. Allerdings besteht durch das Lutschen am Daumen des Erwachsenen eine erhöhte Infektionsgefahr.

Die 10 Gesundheitshypnosen dieser therapeutischen Strategie zur Abgewöhnung von Daumen lutschen bei Erwachsenen bauen sich schrittweise aufeinander auf & entwickeln mit jeder weiteren Stufe einen effizienten – nachhaltigen Wirkungsgrad. Jedes Programm enthält 10 x 75 Minuten an hochwertiger Audio Hypnose.

Jetzt zu unserem Programm

Weitere Themen

× Live Support!