Bulimie und Hypnose: Wie die Selbsthypnose im Kampf gegen die Essstörung helfen kann

Was ist Bulimie?

Bulimie ist eine Essstörung. Die Betroffenen essen in kurzer Zeit große Mengen an Nahrungsmitteln und versuchen anschließend das Essen durch Erbrechen, Abführmittel oder übertriebene körperliche Aktivität wieder loszuwerden. Die Essanfälle sind von zwanghaftem Verhalten geprägt und führen zu erheblichem Leidensdruck.

Wie kann Hypnose helfen?

Hypnose kann bei Bulimie eine wichtige Behandlungsmethode sein. Die Selbsthypnose ist dabei eine effektive Methode, um das eigene Essverhalten zu ändern. In einem Zustand tiefer Entspannung und Konzentration lässt sich das Unterbewusstsein ansprechen und positive Suggestionen aufnehmen. Das kann dazu führen, dass das Verlangen nach den Essanfällen abnimmt und die Kontrolle über das Essverhalten gestärkt wird.

Wie funktioniert Selbsthypnose?

Selbsthypnose kann man zu Hause selbst durchführen. Hierfür muss man sich zunächst einen ruhigen Ort suchen und eine bequeme Position einnehmen. Dann schließt man die Augen und konzentriert sich auf den eigenen Atem. Anschließend sagt man sich selbst positive Sätze oder nutzt Selbsthypnose-CDs oder -Apps, um in einen tiefen Trancezustand zu gelangen.

Welche positiven Suggestionen kann man sich selbst geben?

Es gibt viele positive Suggestionen, die sich Betroffene selbst geben können, um ihr Essverhalten zu ändern. Zum Beispiel:

– “Ich esse nur, wenn ich Hunger habe.”
– “Ich höre auf meinen Körper und höre auf zu essen, wenn ich satt bin.”
– “Ich richte mein Augenmerk nicht auf mein Gewicht, sondern auf meine Gesundheit.”
– “Ich bewege mich regelmäßig und achte auf eine ausgewogene Ernährung.”

Wie lange dauert es, bis Erfolge zu sehen sind?

Wie schnell eine Veränderung des Essverhaltens eintritt, hängt von vielen Faktoren ab. Bei manchen Menschen kann eine Verbesserung bereits nach wenigen Sitzungen eintreten, bei anderen dauert es länger. Es ist wichtig, regelmäßig zu üben und Geduld zu haben.

Brauche ich professionelle Unterstützung?

Selbsthypnose kann ein wichtiger Bestandteil der Therapie bei Bulimie sein. Allerdings können professionelle Unterstützung und Begleitung in vielen Fällen nicht ersetzt werden. Es ist empfehlenswert, sich von einem Psychotherapeuten oder einem Hypnosetherapeuten begleiten zu lassen, um eine langfristige Veränderung des Essverhaltens zu erreichen.

Was sind die Vorteile von Hypnose?

Hypnose hat viele Vorteile, wenn es um die Behandlung von Essstörungen wie Bulimie geht. Zum einen kann Hypnose dabei helfen, Stress und Anspannung abzubauen, was oft Auslöser der Essanfälle ist. Zum anderen kann Hypnose das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl stärken, was dabei helfen kann, das Verlangen nach den Essanfällen zu reduzieren.

Wie kann ich Hypnose in meine Therapie integrieren?

Hypnose kann eine Ergänzung zu anderen Therapiemethoden bei Bulimie sein. Es ist empfehlenswert, sich von einem Psychotherapeuten oder Hypnosetherapeuten beraten zu lassen, welche Methode in Ihrem individuellen Fall am besten geeignet ist.

Wie finde ich einen qualifizierten Hypnosetherapeuten?

Bei der Suche nach einem qualifizierten Hypnosetherapeuten ist es wichtig, auf eine solide Ausbildung und Erfahrung zu achten. Es gibt verschiedene Berufsverbände, wie zum Beispiel den Deutschen Verband für Hypnose e.V., bei denen man eine Liste mit qualifizierten Therapeuten finden kann. Auch eine Empfehlung durch den Hausarzt oder andere Therapeuten kann hilfreich sein.

Kann Hypnose negative Folgen haben?

Wenn Hypnose von einem qualifizierten Therapeuten durchgeführt wird, ist das Risiko von negativen Folgen sehr gering. Allerdings sollten Menschen mit bestimmten psychischen Erkrankungen, wie Schizophrenie oder Borderline-Persönlichkeitsstörung, Hypnose nicht durchführen, ohne dass dies mit ihrem Arzt oder Therapeuten abgesprochen ist.

Die 10 Gesundheitshypnosen dieser therapeutischen Strategie zur Behandlung von Bulimie bauen sich schrittweise aufeinander auf & entwickeln mit jeder weiteren Stufe einen effizienten – nachhaltigen Wirkungsgrad. Jedes Programm enthält 10 x 75 Minuten an hochwertiger Audio Hypnose.

Jetzt zu unserem Programm

Weitere Themen

× Live Support!