Wie Hypnose-Therapie Senioren beim Abnehmen unterstützen kann

Als Senior ab 50 Jahren kann es schwierig sein, Übergewicht loszuwerden. Der Stoffwechsel verlangsamt sich und eventuelle gesundheitliche Probleme können zu einer Herausforderung werden. Viele Diäten scheitern und es kann das Gefühl aufkommen, dass man gegen eine Wand rennt. Doch es gibt eine Alternative, die oft übersehen wird: die Hypnose-Therapie.

Wie funktioniert Hypnose-Therapie?

Die Hypnose-Therapie ist eine Form der Therapie, die darauf abzielt, das Unterbewusstsein zu beeinflussen, um Veränderungen im Verhalten und in der Denkweise zu erreichen. Der Patient wird in einen tranceartigen Zustand versetzt, in dem er oder sie entspannt und fokussiert ist. Der Therapeut nutzt diese Verfassung, um mit dem Patienten zu kommunizieren und eine positive Veränderung herbeizuführen.

Wie kann Hypnose-Therapie beim Abnehmen helfen?

Durch die Hypnose-Therapie können verschiedene Ziele im Zusammenhang mit dem Abnehmen erreicht werden. Hier sind einige Möglichkeiten:

Veränderung der Denkweise

Eine der wichtigsten Möglichkeiten, wie Hypnose-Therapie beim Abnehmen helfen kann, ist die Veränderung der Denkweise. Oftmals haben Menschen, die übergewichtig sind, tiefsitzende Überzeugungen darüber, warum sie nicht abnehmen können. Zum Beispiel können sie sich denken: “Ich habe keine Willenskraft”, “Ich kann nicht aufhören zu essen” oder “Ich habe schon so oft versagt, es wird nie funktionieren”. Durch die Hypnose-Therapie kann der Therapeut diese negativen Überzeugungen aufdecken und ersetzen sie durch positive Affirmationen wie “Ich habe die Fähigkeit, mein Gewicht zu kontrollieren” oder “Ich wähle gesunde Nahrungsmittel, die meinem Körper gut tun”.

Veränderung der Essgewohnheiten

Eine andere Möglichkeit, wie Hypnose-Therapie beim Abnehmen helfen kann, ist die Veränderung der Essgewohnheiten. Durch die Hypnose-Therapie kann der Therapeut dem Patienten helfen, ungesunde Essgewohnheiten wie ständiges Knabbern oder Essen von Kalorienbomben zu vermeiden und das Verlangen nach bestimmten Lebensmitteln zu kontrollieren. Durch Visualisierungen und Vorstellungskraft kann der Patient auch lernen, sich gesunde Lebensmittel als lecker und befriedigend vorzustellen und diese in sein Essen einzubeziehen.

Stress- und Emotionsmanagement

Ein wichtiger Faktor, der oft das Abnehmen erschwert, ist Stress. Stress kann zu Überernährung, ungesundem Essen und mangelnder Körperbewegung führen. Durch die Hypnose-Therapie können Patienten lernen, Stress zu managen, indem sie Techniken wie Atemübungen, Muskelentspannung und Visualisierungen verwenden. Dadurch kann der Patient auch lernen, seine Emotionen zu kontrollieren, anstatt sie durch Essen zu bekämpfen.

Wie funktioniert eine Hypnose-Sitzung?

Eine Hypnose-Sitzung beginnt normalerweise mit einem Gespräch zwischen dem Patienten und dem Therapeuten. Der Therapeut wird den Patienten über den Prozess informieren, und eine vollständige Krankengeschichte sammeln, um ein besseres Verständnis für die individuellen Bedürfnisse des Patienten zu erhalten.

Dann beginnt die eigentliche Hypnose-Sitzung. Der Therapeut verwendet Beruhigungstechniken und entlockt dem Patienten Bilder und Vorstellungskraft, um den tranceartigen Zustand zu erreichen. Der Therapeut kommuniziert dann mit dem Patienten und hilft ihm, seine Ziele auf der Ebene des Unterbewusstseins zu erreichen.

Die Dauer einer Hypnose-Sitzung hängt vom individuellen Patienten und seinen Bedürfnissen ab. In der Regel dauert eine Sitzung etwa 60 Minuten.

Ist Hypnose-Therapie sicher?

Hypnose-Therapie gehört zu den sichersten und natürlichsten Therapieformen. Es gibt keine bekannten langfristigen Nebenwirkungen oder Schäden durch Hypnose-Therapie.

Allerdings sollten Patienten, die an psychischen Störungen leiden, wie beispielsweise Schizophrenie oder bipolaren Störungen, keine Hypnose-Therapie durchführen lassen, da dies ihre Symptome verschlimmern könnte.

Fazit

Hypnose-Therapie kann eine effektive Methode sein, um übergewichtigen Senioren beim Abnehmen zu helfen. Durch die Veränderung der Denkweise, Essgewohnheiten und Stressmanagement kann Hypnose-Therapie dazu beitragen, dass Patienten ihre Ziele erreichen und ein gesünderes Leben führen. Wenn Sie in Betracht ziehen, eine Hypnose-Therapie durchzuführen, stellen Sie sicher, dass Sie mit einer qualifizierten Hypnose-Praxis zusammenarbeiten.

Jetzt zu unserem Programm

oder kaufen Sie hier direkt unser derzeit vergünstigtes Hypnoseprogramm zum Thema …..

Die 10 Gesundheitshypnosen dieser therapeutischen Strategie zum Abnehmen bauen sich schrittweise aufeinander auf & entwickeln mit jeder weiteren Stufe einen effizienten – nachhaltigen Wirkungsgrad. Jedes Programm enthält 10 x 75 Minuten an hochwertiger Audio Hypnose.




Weitere Themen

× Live Support!