Motivation und Durchhaltevermögen beim Abnehmen

Zu Beginn ist Abnehmen noch relativ leicht und die Motivation befindet sich auf höchstem Level.

Doch leider ist das in den meisten Fällen nicht von Dauer, denn die Pfunde purzeln bald nur noch im Schneckentempo.

Aus lauter Frust verfallen viele den Verlockungen von Kuchen, Chips und Schokolade.

Doch es geht auch anders. Motivation und Durchhaltevermögen beim Abnehmen lassen sich mit cleveren Tricks deutlich steigern.

Logo Unibee Institute GmbH

positive Psychologie erfolgreich nutzen

Zu hoch gesteckte Ziele fördern Frust beim Abnehmen

„Ab sofort sind Schokolade und Pommes tabu“. „Ab heute bin ich mindestens drei Mal in der Woche im Fitnesscenter“.

Typische Sätze vor dem Projekt. Doch zu hoch gesteckte Ziele schüren Frust, killen die Motivation und das Durchhaltevermögen. Nachhaltig und schnell abnehmen funktioniert auf diese Weise nicht.

Selbstüberforderung rückt das Idealgewicht in weite Ferne, denn das Nichteinhalten der eigenen Regeln führt eher zum Aufgeben.

Weitaus besser ist gesunde Selbstkritik. Um das große Endziel zu erreichen, sind kleine Etappenziele die bessere Lösung. Wer sich selbst bei Erreichen eines Etappenziels eine Belohnung verspricht, ist deutlich motivierter.

Tipps zur Motivation und zum Durchhalten:

Nicht mit knurrendem Magen zum Einkaufen

Nie ohne Plan und Einkaufszettel in den Supermarkt

• Nur frische Ware kaufen, und nichts als Vorrat bunkern

• Bei Ernährungsumstellung für Ablenkung sorgen, etwa ein neues Hobby

Abnehmen mit Unterstützung ist einfacher

Alleine kann es schwierig sein, denn wer ins Motivationsloch fällt, kann sich oft nicht selbst daraus befreien.

Unterstützung durch Freunde, Familie, Kollegen oder Gleichgesinnte ist sinnvoll und macht schnell Abnehmen einfacher. Motivierend wirken Sätze wie: „Du packst das, du hast es bis hierher geschafft“.

Gib jetzt nicht auf, mach weiter, ich helfe dir“. Aufmunternde Worte von vertrauten Personen können bei der Stärkung des Durchhaltevermögens wahre Wunder bewirken.

Deshalb ist es überaus hilfreich, offen über das Vorhaben Abnehmen zu sprechen und auch während der Abnehmphase immer wieder das Gespräch zu suchen, um zu vermeiden, vorzeitig das Handtuch zu werfen.

In diesen Momenten kommt Unterstützung, die zum Weitermachen anspornt.

Hilfe beim Abnehmen gibt es auch in speziellen Foren, wo sich Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch treffen. Interessant ist ein Abnehmtagebuch, das andere Nutzer lesen können, um wertvolle Tipps zu geben.

Mehr Erfolg beim Abnehmen durch Bewegung

Eine Ernährungsumstellung beim Abnehmen gelingt am besten in Kombination mit aktiver Bewegung. Aktivität fördert Motivation und Durchhaltevermögen.

Nach präsentablen Abnehmerfolgen in den ersten Wochen purzeln die Kilos bekanntermaßen langsamer. Wer an diesem Punkt aufgibt, riskiert den Erfolg.

Weniger und gesund essen genügt meistens nicht, um das Gewicht zu senken.

Schon wenig Bewegung im Alltag ist eine wirksame Methode, um die Körperzellen auf Trab zu bringen. Ob Fensterputzen Blumen einpflanzen oder Treppensteigen – wer seine Komfortzone verlässt, kann effektiver abnehmen.

Für einen starken Motivationsschub sorgen auch unibee Soforthilfe Hypnoseprogramme.

Das Hypnosesinstitut entwickelt effiziente Hypnoseanwendungen zum Abnehmen, um die Motivation zu steigern, gesunde Essgewohnheiten zu konditionieren, und unbewusste Denkmuster mit kraftvollen Suggestionen durch bewusstes Verhalten zu ersetzen.

× Live Support!