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Dauerhaft Nichtraucher bleiben

Das Rauchen aufhören ist für viele Menschen schon schwer, doch dauerhaft Nichtraucher bleiben noch viel schwieriger.

Wer für immer rauchfrei leben will, muss sehr besonnen und wachsam sein, denn Rauchverlangen kehrt in den ersten Monaten mit schöner Regelmäßigkeit zurück.

Auch wenn das Rauchen aufhören gelungen ist, sind Nichtmehrraucher Situationen ausgesetzt, in denen es schwierig wird, der Zigarette zu widerstehen.

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Achtung: Der Tausch gegen schlechte Gewohnheiten

Wer das Rauchen aufhören wahr gemacht hat, kann stolz auf sich sein. Doch zum Ausgleich nicht erfüllter Bedürfnisse tauschen viele frisch gebackene Nichtraucher die Zigaretten gegen andere schlechte Gewohnheiten, etwa das Naschen von Süßigkeiten.

Dazu kommt, dass beim Rauchen aufhören auch der Hunger zunimmt, denn Nikotin wirkt leicht appetithemmend. Besser als Schokoriegel und Chips sind gesunde Snacks wie Obst oder Smoothies.

Durch den Verzicht auf Zigaretten bleibt der gewohnte Kick aus. Jetzt ist die Gefahr besonders groß, in einen Kaufrausch zu verfallen, um sich abzulenken. Natürlich hat sich jeder nach dem Rauchen aufhören eine Belohnung verdient, doch sinnlos Geld auszugeben, ist keine gute Idee.

Jeder kann sich überlegen, was ihm wirklich Freude macht und wofür er das gesparte Zigarettengeld einsetzen möchte – ob für High-Heels, Smartphone oder Schmuck.

Wie vermeide ich nach dem Rauchen aufhören einen Rückfall?

Stress oder eine Party in Gesellschaft von Rauchern kann schnell zu einem Rückfall nach dem Rauchen aufhören führen. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Situationen kritisch sind und wie man die Verlangensattacken in Schach hält.

Das Rauchen aufhören ist mit unangenehmen Entzugserscheinungen verbunden. Bewegung lenkt ab und reduziert die Zigarettenlust. Schon ein Spaziergang an frischer Luft macht den Kopf frei.

Regelmäßiges Ausdauertraining regt zudem die Produktion von Endorphinen an und beschert den Extrakick. Clevere Nichtraucher wenden beim Drang nach einer Zigarette die Verzögerungstaktik an.

Zehn Minuten lesen, telefonieren oder einen heißen Kakao trinken – meistens verschwinden die Nikotingelüste schnell wieder.

Diese Dinge helfen, Rückfälle beim Rauchen aufhören zu vermeiden:

  • Raucherutensilien wegräumen
  • Alternativen zu Zigaretten schaffen, z. B. ein Glas Wasser trinken
  • Eigenmotivation stärken,  Zigarettengeld sparen für Schönes
  • Stress abbauen mit zehn Minuten bewusster Entspannung
  • Langeweile ausschalten, Termine machen für Kino, Sport oder Konzerte
  • Riskante Situationen meiden wie Alkohol, Kaffee und evtl. rauchende Freunde 

Nichtraucher bleiben durch Kontakt mit dem Unterbewusstsein

Auch wenn das Rauchen aufhören erfolgreich war, zweifeln viele Neu-Nichtraucher an ihrem Entschluss, denn das Suchthirn fordert seine gewohnte Belohnung.

In dieser Phase ist es von großer Bedeutung den Weg zu den Wünschen im Unterbewussten freizumachen, um als stabiler Nichtraucher zu leben. Verschiedene Hypnoseprogramme kommen erst nach dem Rauchen aufhören zum Einsatz.

Die Hypnose mit Audio-Hypnose-Programmen gehört zu den erfolgreichsten, wissenschaftlich nachgewiesenen Methoden zur Raucherentwöhnung.

Um mit einer Hypnosebehandlung Nichtraucher zu werden und zu bleiben, können Wiederholungen sinnvoll sein, bspw. um eine Gewichtszunahme durch Suchtverlagerung zu verhindern.

Hypnose nach dem Rauchen aufhören stärkt über den Kontakt zum Unterbewusstsein den oft tief verborgenen Wunsch nach Gesundheit, mehr Lebensqualität und Freiheit.

Nach dem Rauchstopp ist das Hineinhören in das Innerste besonders wichtig, um Antworten zu finden, das eigene Potenzial zum Leben zu erwecken und die enorme Kraft des Unterbewusstseins zu nutzen.

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